Anmeldung
+++ Nachrichten +++ News +++ Nouvelles +++ Notizie +++ Noticias +++ Haber +++ Vijesti +++ Aktualnosci
Besuchen Sie uns auch auf:
Facebook Xing

BMWi startet Investitionszuschuss Wagniskapital

Private Investoren können sich bis zu 20 Prozent ihres Engagements bei jungen Unternehmen zurückholen. Das Bundeswirtschaftsministerium hat das Programm Investitionszuschuss Wagniskapital gestartet. Es läuft bis 2016 und beinhaltet insgesamt 150 Millionen Euro. Ziel ist es, die Finanzierungsbedingungen junger, innovativer Unternehmen zu verbessern und privaten Investoren - insbesondere Business Angels - einen besonderen Anreiz zu geben. Dabei müssen private Investoren dem Unternehmen mindestens 10.000 Euro zur Verfügung stellen, mit ihren Anteilen vollständig an Chancen und Risiken beteiligt sein und die Anteile mindestens drei Jahre halten.


Vorteile für Unternehmen und Investor

Im Rahmen der Antragstellung wird dem jungen Unternehmen die Förderfähigkeit für den Investitionszuschuss Wagniskapital bescheinigt. Diese Bescheinigung kann zusammen mit Informationen über den Investitionszuschuss Wagniskapital für die Akquise von Investoren eingesetzt werden. Damit vergrößern sich die Chancen für das Unternehmen, eine Finanzierung über Wagniskapital zu erhalten.


Für den Investor wird das Risiko einer Kapitalbeteiligung durch den Investitionszuschuss Wagniskapital verringert. Der Investor bekommt 20 Prozent der Summe zurückerstattet, mit der er sich an einem jungen innovativen Unternehmen beteiligt. Seine Gesellschaftsanteile dagegen verbleiben komplett bei ihm. Verkauft der Investor nach einer Mindesthaltedauer von drei Jahren seine Anteile, muss er den Zuschuss nicht zurückzahlen.

Mehr auf der Seite des Bafa.